Bilanz

Viel erreicht, viel vor, gemeinsam weiter.

Fortschritt und Veränderung

Projekte in meiner Amtszeit

 

Zwingenberg in Bewegung

In fast 12 Jahren meiner Amtszeit wurde einiges bewegt, auf das ich durchaus stolz bin. Trotzdem gehen die Pläne, Wünsche und Ideen nicht aus. Zwingenberg soll eine lebens- und liebenswerte Heimat bleiben. Es gilt Werte und Traditionen zu erhalten und Zwingenberg zu einem noch attraktiveren Wohnort zu machen. Für Familien und Unternehmen, für die großen und kleinen Bürger.

Ihr Dr. Holger Habich

 

Stadtentwicklung

Viele Projekte der Stadtentwicklung konnten in den letzten zwölf Jahren realisiert werden. Hier eine kleine Auswahl aus jüngerer Zeit.

Alter Weg mit neuem Gesicht: Kohlenweg

Stadtentwicklung

Alter Weg mit neuem Gesicht: Kohlenweg

Park + ride mit E-Mobilität

Wenn man heute vom Ende der Bahnhof­straße hinter der historischen Markthalle über das ehemalige Güterbahnhofsareal geht, kann man sich kaum noch richtig vorstellen, wie es dort vor wenigen Monaten noch aussah: Müll, meterhohe Brombeer­hecken, heruntergekommene Schuppen und allerlei wild abgestelltes Zeug. Seit kurzem jedoch hat das Gebiet oberhalb der Scheuergasse ein ganz neues Gesicht bekommen. Aus einer unansehnlichen Industriebrache ist ein attraktiver, öffentlicher Bereich geworden. Er bietet nicht nur eine kurze Wegeverbindung von der Innenstadt zum Bahnhof und rund 60 Parkplätze für Pendler, sondern besticht vor allem durch einen fulminanten Blick vom „Balkon zur Altstadt“. Die Bepflanzung mit Obstbäumen und Beerensträuchern erinnert an die Tradition Zwingenbergs als größter Obst-Auktionsort in Südhessen.

Renovierung Altes Rathaus Rodau

Stadtentwicklung

Renovierung Altes Rathaus Rodau

Als ehemals selbstständige Gemeinde verfügt Rodau in seiner Ortsmitte über ein hübsches Gebäude, das neben seiner Funktion als Rathaus etlichen weiteren Zwecken diente. Es war zeitweise auch Schulhaus, beherbergte eine Filiale der Sparkasse, diente als Wohnung und hat noch heute in seinem Obergeschoss einen der ältesten Betsäle Hessens. Das in die Jahre gekommene Bauwerk wird nun gründlich renoviert und ist künftig ausschließlich für eine öffentliche Nutzung bestimmt. Den Hof gestalten wir zu einem gemütlichen Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger um.

Einweihung des Neubaugebiets „Auf der Tuchbleiche“

Stadtentwicklung

Einweihung des Neubaugebiets „Auf der Tuchbleiche“

Wo einst die Fußballer des SV Eintracht ihre Heimspiele austrugen, der VfL Wettkämpfe veranstaltete und wo ich als Grundschüler noch an den Bundesjugendspielen teilnahm, erstreckt sich heute ein kleines, aber feines Neubaugebiet. „Auf der Tuchbleiche“ heißt es und ist auf dem früheren Sportplatz entstanden. Durch den Verkauf der Grundstücke konnten wir die neuen Sportstätten finanzieren, die in direkter Nachbarschaft gelegen sind und trotz räumlicher Verkleinerung mehr bieten, als je zuvor. Das Neubaugebiet fügt sich bestens in die gewachsene Umgebung ein. Zur Tennisanlage wird es durch eine natürlich anmutende Lärmschutzwand abgegrenzt. Schon bald werden alle Häuser bezogen sein.

Ein Gebiet mit Potential: Güterbahnhof und Umfeld

Stadtentwicklung

Ein Gebiet mit Potential

Güterbahnhof und Umfeld

Statt immer weiter nach außen zu wachsen bemühen wir uns in Zwingenberg seit Jahren, Baulücken im Innenbereich zu schließen und dadurch nicht nur sorgsam mit Grund und Boden umzugehen, sondern auch die Vorteile einer kompakten Siedlungsstruktur weiter zu nutzen. Großes Potential in diesem Sinne bietet das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs, welches sich von der Markthalle im Norden bis zum Bauhof im Süden entlang der Melibokusstraße auf über einem Hektar erstreckt. Gemeinsam mit einem Städteplaner haben wir ein Konzept erstellt, wie dieses Gebiet ansprechend entwickelt werden könnte. Neben Wohnhäusern und Kleingewerbe sollen hier auch weitere öffentliche Parkplätze entstehen. Die ursprüngliche Idee, auch den Randbereich des Melibokusparkplatzes in die Bebauung einzubeziehen, haben wir aufgrund der Ergebnisse einer Bürgerversammlung wieder verworfen. Die Umsetzung dieses städtebaulichen Entwurfs wird noch eine ganze Weile dauern, aber es ist wichtig, dass wir die künftige Stadtentwicklung schon heute bedenken und das Heft des Handelns in der Hand behalten.

Infrastruktur

Eine intakte Infrastruktur ist die Voraussetzung unseres alltäglichen Lebens.

B3 verbindet

Infrastruktur

B3 verbindet

Grundlagen im Bürgerdialog erarbeitet

Mit der grundhaften Erneuerung der B3 in der Ortsdurchfahrt von Zwingenberg steht uns ab 2019 eines der größten Bauprojekte der letzten Jahre ins Haus. Nach gründlicher Abwägung des Für und Wider haben wir uns entschieden, es nicht Hessen Mobil zu überlassen, sondern selbst in die Hand zu nehmen. So können wir Zwingenberger mehr Einfluss darauf nehmen, was in unserer Ortsmitte geschieht. Den Auftakt bildete eine von uns initiierte Planungswerkstatt mit breiter Bürgerbeteiligung, in der alle Interessen sorgsam abgewogen und ein vernünftiger Kompromiss als Gestaltungsvorschlag gefunden wurde. Darauf aufbauend soll die Planung der Details nun bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Auf der Homepage der Stadt Zwingenberg (Rubrik Bürgerservice / B3-Sanierung) finden Sie die Planungsgrundlagen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Besitzbare Stadt (inkl. Mitfahrerbänke)

Infrastruktur

Besitzbare Stadt (inkl. Mitfahrerbänke)

Viele neue Bänke, Mülleimer und Fahrradständer

Auch kleine Dinge zeigen manchmal große Wirkung. So ist es beispielsweise für ältere Menschen, die sich zu Fuß im Ort bewegen, eine große Hilfe, wenn sie auf ihrer Strecke Möglichkeiten vorfinden, um sich auszuruhen. Aus diesem Grund, aber natürlich auch für eine gute Aufenthaltsqualität in der Stadt, haben wir ein Netz von Ruhebänken und Sitzmöglichkeiten in ganz Zwingenberg
(inklusive des Ortsteils Rodau) geschaffen. Außerdem wurden etliche Müllkörbe und auch Fahrradständer neu aufgestellt. Bei alledem haben wir darauf geachtet, dass es sich gut ins Ortsbild einfügt. Ein besonderes „Highlight“ sind die zwei Mitfahrerbänke, die seit Kurzem an der K67 in Rodau und der Walter-Möller-Straße in Zwingenberg stehen. Wer dort sitzt, signalisiert den vorbeifahrenden Autofahrern: „Nimm mich mit!“. So gelangt man bei Bedarf unkompliziert vom Ortsteil in die Kernstadt oder umgekehrt.

Ein moderner Bauhof (ZKD)

Infrastruktur

Ein moderner Bauhof (ZKD)

Gemeinsam mehr erreichen

Gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde Alsbach-Hähnlein haben wir vor ein paar Jahren den Zweckverband Kommunale Dienste Alsbach-Hähnlein-Zwingenberg, kurz: ZKD, gegründet. Dieser hat die bisher selbstständigen Bauhöfe beider Kommunen vereint und zu einem modernen, kommunalen Dienstleistungsbetrieb umgebaut. Damit der ZKD künftig von einem zentralen Standort möglichst wirtschaftlich agieren kann, errichten wir bis Ende 2018 an der L3112 bei Hähnlein einen zeitgemäßen Betriebshof. Nach dem Umzug dorthin soll das seitherige Bauhofgelände in Zwingenberg für Wohnbebauung genutzt werden.

Sport

Großzügige Sportanlagen in Zwingenberg und Rodau bieten Bewegungsangebote für Jedermann.

Lust auf Bewegung: neue Sportstätten

Sport und Kultur

Lust auf Bewegung:
neue Sportstätten

Drei Millionen Euro investiert

Im Sommer 2018 konnten wir mit der Einweihung der großen, neuen Sportanlage in der Kernstadt den Schlusspunkt unter das Sportstätten-Bauprogramm der Stadt Zwingenberg setzen. Zuvor waren schon der neue Kunstrasenplatz und der Bewegungsparcours in Rodau ihrer Bestimmung übergeben worden. Beide Standorte bieten zusammen nun Sport- und Freizeitmöglichkeiten, die kaum einen Wunsch offen lassen. Ob Fußball, Leichtathletik oder Freizeitsport: Für jeden Wunsch wird etwas geboten. Rund drei Millionen Euro wurden investiert – und das, dank des Verkaufs von Bauland, ohne neue Schulden. Das Gesamtprojekt konnte sogar kostengünstiger realisiert werden, als geplant. Ich bin froh und stolz, dass uns dies gelungen ist und die Anlagen nun so rege genutzt werden.

Kultur und Tradition

Kultur verbindet alle Generationen und Nationen.

Zwingenberg ist erste „Cittaslow“ in Hessen

Kultur und Tradition

Zwingenberg ist erste „Cittaslow“ in Hessen

Lebenswerte Stadt

Auf dieses Gütesiegel können wir alle stolz sein: Anfang 2018 wurde Zwingenberg als erste Stadt in Hessen in das internationale Netzwerk der lebenswerten Städte aufgenommen. Seitdem dürfen wir uns „Cittaslow“ nennen und befinden uns damit in bester Gesellschaft. Deidesheim (Pfalz), Schneverdingen (Lüneburger Heide), Überlingen (Bodensee) und Nördlingen (Schwaben) sind beispielsweise sehenswerte Partnergemeinden im Netzwerk. Ich bin nicht nur froh, dabei zu sein, sondern auch darüber, dass diese Initiative in Zwingenberg so positiv aufgenommen wird und es schon viele Ideen gibt, wie wir unsere Stadt noch schöner und lebenswerter machen können. Genau darum geht es - und das gemeinsam mit Ihnen zu entwickeln, macht einfach Spaß!

Ein beliebter Treffpunkt: der Abendmarkt

Kultur und Tradition

Ein beliebter Treffpunkt: der Abendmarkt

Rathaushof mit italienischem Flair

Passend zu „Cittaslow“ habe ich vor zwei Jahren den Zwingenberger Abendmarkt ins Leben gerufen und muss gestehen, dass ich von dessen Erfolg selbst ein wenig überrascht bin. In der warmen Jahreszeit verwandelt sich der Rathaushof alle vierzehn Tage donnerstags zu einer italienischen Piazza mit zauberhaftem Flair. Händler aus der Region bieten verschiedene Waren feil und manches kann direkt vor Ort verkostet werden. Wenn dann bei schönem Wetter die Löwentreppe mit gut gelaunten Menschen voll besetzt ist, dann hat Goethe doch recht: „Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden!“

Eine Bücherei zum Wohlfühlen

Sport und Kultur

Eine Bücherei zum Wohlfühlen

Ein Angebot für die ganze Familie

Als eines der wichtigsten Projekte der Dorferneuerung haben wir unsere beliebte Stadtbücherei erweitert. Eine Verbindung des bisherigen Büchereigebäudes mit dem Alten Rathaus machte dies möglich. Jetzt hat die Bibliothek nicht nur eine repräsentative Adresse (Marktplatz 1) und einen wirkungsvollen, barrierefreien Eingang, sondern viel mehr Platz, um ihr vielfältiges Medienangebot besser präsentieren zu können. Ausgesprochen gelungen ist auch die Kombination mit der „Spielerei Bergstraße“, die von Bensheim nach Zwingenberg kam und im ersten Stock des Alten Rathauses eingezogen ist. Zusammen stellen sie ein tolles Angebot für die ganze Familie dar.

Weitere Erfolge

… und, und, und …

Freilich stellt dies alles nur eine Auswahl der zahlreichen Themen dar, um die ich mich gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den letzten drei Jahren gekümmert habe. Viele weitere können genannt werden, zum Beispiel:

Abschluss des Leitbild-Prozesses für
die Altstadt

Herstellung von Parkplätzen am
Sportplatz Rodau

Kanalsanierungsmaßnahmen

gesunde Finanzen mit ausgeglichenen
Haushalten und Reduzierung der Schulden

50 Jahre Verschwisterung mit Pierrefonds
in Frankreich

öffentliches W-LAN

… und vieles mehr

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie rege Anteil am Leben in unserer Stadt nähmen, sei es durch Rat und Tat oder auch durch konstruktive Kritik. Dies alles ist herzlich willkommen.

Einwilligung

Im Überblick

Dr. Holger Habich | Arthur-Sauer-Anlage 4 | 64673 Zwingenberg | mail[a]holgerhabich.de | www.holgerhabich.deImpressumDatenschutzerklärung