Lebenswert, nicht lahm.

Von Holger Habich – Zwingenberg Aktuell

Heißer Ritt auf der Cittaslow-Schnecke: Aktive des VVR bei der „Rorrer Kerb“.

Die Presse berichtet

Holger Habich will Rathauschef bleiben

Quelle: © Bergsträßer Anzeiger, Sa., 23.06.2018, Autor: Michael Ränker (mik)

Zwingenbergs Bürgermeister Holger Habich strebt dritte Amtszeit an

Quelle: © Echo online, Juli 2018, Autor: Claudia Stehle

Zwingenberg setzt als „Cittaslow“ auf Nachhaltigkeit

ZWINGENBERG. Seit einem guten Jahr ist Zwingenberg Mitglied im internationalen Netzwerk der lebenswerten Städte „Cittaslow“. Eine besondere Auszeichnung für die kleine Stadt am Fuße des Melibokus, befindet sie sich damit doch in einem durchaus erlauchten Kreis.

Nachhaltigkeit im Fokus

Einundzwanzig Kommunen gehören deutschlandweit derzeit zum Netzwerk, darunter bekannte Orte, wie Deidesheim (Pfalz), Überlingen (Bodensee), Schwetzingen, Bad Wimpfen und Schneverdingen (Lüneburger Heide). Sie alle eint der Gedanke der Nachhaltigkeit. Statt auf schnelle Erfolge, von denen oft nur Wenige profitieren und deren positive Wirkung vielfach nur von kurzer Dauer ist, setzen Zwingenberg und seine Mitstreiter auf wohl durchdachte und zur Tradition der Städte passende Konzepte. Die Dorferneuerung ist, obgleich vor dem Cittaslow-Beitritt initiiert, so ein Projekt oder auch der Zwingenberger Abendmarkt, der in der warmen Jahreszeit alle vierzehn Tage den Rathaushof in eine italienische Piazza verwandelt.

Lebensqualität verbessern

„Bei Cittaslow geht es darum, die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhalten und durch gezielte Maßnahmen weiter zu verbessern“, erklärt Bürgermeister Dr. Holger Habich das Konzept. Alles, was dem diene, solle man tun, Kontraproduktives hingegen besser unterlassen. Herauszufinden, was in die eine und was in die andere Kategorie gehört, sei eine ständig neu zu stellende Frage, „die wir auch mit den Bürgerinnen und Bürgern intensiv diskutieren“, so Habich. Zu diesem Zweck wurde eine Kommission gegründet, wo sich Freiwillige engagieren. Erste Ideen liegen bereits vor: Ökologische Hundekotbeutel im Stadtpark und mehr blühende Wiesen in der gesamten Gemarkung sollen für ein gutes Lebensgefühl sorgen.
Viele weitere Ideen befinden sich in der „Pipeline“.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie rege Anteil am Leben in unserer Stadt nähmen, sei es durch Rat und Tat oder auch durch konstruktive Kritik. Dies alles ist herzlich willkommen.

Einwilligung

Im Überblick