Portrait

Bürgermeister ist man entweder ganz oder gar nicht.
Ich bin es aus Leidenschaft.

Was Sie über mich wissen sollten

Holger Habich im Überblick – politisch und privat

 

Mich selbst zu beschreiben – nein, ich denke, da kommen nur halbe Wahrheiten heraus. Nach fast zwölf Jahren meiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Zwingenberg konnten Sie sich sicherlich schon Ihren eigenen Eindruck verschaffen. Falls nicht, haben Sie hier die Möglichkeit, noch das Eine oder Andere von mir zu erfahren.

Scrollen Sie sich durch oder klicken Sie auf die Links. 

Mein Lebenslauf

Die Jahre vergehen wie im Flug

 

  • geboren 1975 in Bensheim,
    aufgewachsen in Rodau,
    Abitur 1995 in Bensheim
  • Studium der Rechtswissenschaften
    in Heidelberg; Studienschwerpunkt: Verwaltungsrecht, erste juristische Staatsprüfung 2001 in Heidelberg
    Rechtsreferendar am Landgericht Mannheim
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verwaltungsgerichtshof, Wien
    Zweite juristische Staatsprüfung; Prüfungsschwerpunkt: Verwaltungsrecht
    Rechtsanwalt in Mannheim und beim Verband der Chemischen Industrie in Frankfurt a. M.
    Promotion zum Doktor jur. (2007)
  • seit 1.9.2007 Bürgermeister der
    Stadt Zwingenberg
  • ehrenamtlich kommunalpolitisch aktiv von 1997 bis 2007
    (u. a. Mitglied des Ortsbeirats Rodau / Stadtverordneter)
  • ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen: Partnerschaft Tetbury e. V. (Vorsitzender), Verkehrsverein Zwingenberg e. V. (Vorsitzender), Geschichtsverein Zwingenberg e. V. (Beisitzer), Förderkreis Kunst und Kultur Zwingenberg e. V. (stellv. Vorsitzender)
  • Hobbys: Jogging, Mountainbike und Rennrad, klassische Musik und Gartenarbeit

Politisches

Die Fakten über meine politische Karriere

 

  • seit 1995 Mitglied der Freien Demokratischen Partei (FDP), Stadtverband Zwingenberg
  • sofort Mitarbeit im Vorstand, zunächst als Schriftführer,
    später als stellvertretender Vorsitzender
  • von 1997 bis 2007 Stadtverordneter
  • von 1997 bis 2002 Mitglied des Ortsbeirats Rodau
  • von 2004 bis 2006 Vorsitzender des FDP-Stadtverbands Zwingenberg
  • von 2006 bis 2007 stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher
  • zeitweise Mitglied im Kreisvorstand der FDP Bergstraße
  • seit 2007 Bürgermeister der Stadt Zwingenberg
    (nicht parteilos, aber überparteilich)
  • seit 2016 Mitglied des Kreistags Bergstraße

Privates…

…oder „wenn ich mal nicht arbeite“

 

nimmt einen großen Teil meiner Freizeit natürlich die Kommunalpolitik ein. Wenn ich aber einmal keine Sitzung besuche, dann liebe ich ausgedehnte Rennrad- oder auch Mountainbike-Touren durch den Odenwald und entlang der Bergstraße.

Da ich aber ein bekennender „Schönwetterfahrer“ bin, mit hohen Temperaturen keine Probleme habe, dafür aber an kühlen Tagen das Bike lieber im Keller stehen lasse, jogge ich auch gelegentlich durchs Orbistal zum Alsbacher Schloss oder auf anderen Strecken rund um den Melibokus.

Als Kind empfand ich es als lästige Übung mit den Eltern durch irgendwelche österreichischen Berge zu kraxeln. Heute ist mir das Wandern eine große Freude und Erholung vom Alltag. Auf dem beschwerlichen Weg zu einem Gipfel kann ich sehr gut abschalten, die Ruhe der Berge und die Natur genießen. Deshalb unternehme ich in der Regel mehrere kurze Wandertouren pro Jahr. Fest im Programm ist die jährliche „Männertour“ mit meinem besten Freund Christoph und die Jahreswanderung mit meinen ehemaligen Arbeitskollegen vom VCI.

Zur Entspannung koche ich gerne oder arbeite im Garten. Außerdem gehört der Chorgesang seit einigen Jahren wieder zu meinen wichtigen Freizeitbeschäftigungen. Und als Fan klassischer Musik besuche ich mit Leidenschaft Opernaufführungen in unserer kulturell bestens ausgestatteten Region und darüber hinaus.

„Der Weinbau hat in Zwingenberg eine jahrhundertelange Tradition, die fester Bestandteil unserer Kultur ist.“

Mitgliedschaften

Vereinsarbeit prägt das Miteinander einer Stadt

 

Ehrenamtliches Engagement in Vereinen ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Das, was Vereine auf privatem Wege für die Allgemeinheit leisten, ließe sich schlechterdings nicht staatlich oder kommunal organisieren. Deshalb unterstütze ich die Vereine nicht nur in meiner Amtsführung als Bürgermeister, sondern seit vielen Jahren auch persönlich durch meine Mitgliedschaft in etlichen Organisationen:

 

Freunde

 

Neben meiner Familie sind mir meine engen und langjährigen Freunde besonders wichtig. Wenn auch für sie angesichts eines vollen Bürgermeister-Terminkalenders manchmal zu wenig Zeit bleibt, so pflege ich diese Kontakte doch intensiv.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die mit dem Begriff „Freundschaft“ locker umgehen und auch eher flüchtige und oberflächliche Bekanntschaften hierzu zählen. Miteinander befreundet zu sein bedeutet für mich, sich aufeinander verlassen können, einander ehrlich die Meinung sagen zu können, zu wissen, wie der andere „tickt“ und eine tragfähige zwischenmenschliche Beziehung zu haben, die auch Belastungen gut verkraftet. Das gibt es nicht so häufig, ist dann aber umso wertvoller.

Meine beiden Patenkinder Benedikt und Fiona bedürfen an dieser Stelle eigentlich keiner weiteren Beschreibung: sie sind einfach die Wucht!

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie rege Anteil am Leben in unserer Stadt nähmen, sei es durch Rat und Tat oder auch durch konstruktive Kritik. Dies alles ist herzlich willkommen.

Einwilligung

Im Überblick

Dr. Holger Habich | Arthur-Sauer-Anlage 4 | 64673 Zwingenberg | mail[a]holgerhabich.de | www.holgerhabich.deImpressumDatenschutzerklärung